Grundschule Dillbrecht
Grundschule Dillbrecht

Im Mai 2017 führte unsere Schule an zwei Abenden das Musical "Tuishi Pamoja" vor mehr als 300 Zuschauern auf. Unsere 66 Akteure begeisterten das Publikum durch ihren Gesang, die Kostüme und die Darstellung ihrer jeweiligen Rollen. Natürlich war die heimische Presse ebenfalls dabei und hat über unser Musical in der Zeitung berichtet. Hier geht es zum Artikel und einigen Bildern. 

Im Januar waren wir mit allen Kindern der Schule Schlittenfahren. Bei schönstem Sonnenschein rodelten die Kinder mit ihren mitgebrachten Schlitten, Bobs und Poporutschern einen Berg in Dillbrecht herunter. Alle hatten großen Spaß (auch die Lehrer ;-) )

Hier gibt es einige Highlights des Tages.

Im Juli fand unser Schulfest statt, das zahlreich von Groß und Klein besucht war. Für die Kinder gab es Spiel- und Sportstationen, bei denen sich auch Eltern und andere Erwachsene beteiligten. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein und freiwillige Helfer, die Salate und Nachtische bereit stellten. Das Fest war ein voller Erfolg. Hier einige Impressionen!

Kurz vor den Osterferien wurde der Spielplatz, den die Schule mitbenutzt von der Stadt Haiger erneuert. Jetzt bietet er viele Spielmöglichkeiten, unter anderem eine Kletterwand, Ringe zum hangeln, neue Schaukeln etc. Die Kinder lieben den neuen Spielplatz! Spielplatzerneuerung

Kurz vor den Osterferien fand die Woche des Buches statt. Klasse 1 beschäftigte sich mit "Elmar", dem etwas anderen Elefanten. Klasse 2 las das Buch "Der Findefuchs", die Klasse 3  war auf den Spuren des Schriftursprungs, während Klasse 4 ebenfalls als Thema die "Schrift" hatte, und zudem selbst Papier schöpfte und darauf schrieb. Besonderes Highlight der Woche war die Ausstellung der Gutenbergpresse. Impressionen der Woche gibt es hier.

Als musikalische Grundschule darf natürlich eine schuleigene, von den Kindern mitgestaltete CD nicht fehlen. Es gibt bereits zwei "Schul-CDs", jetzt soll die Nächste folgen. Zu diesem Zweck produziert Herr Keiner gemeinsam mit Kindern der Chor-AG zur Zeit die dritte Schul-CD. Einige Einblicke in das Aufnahmestudio sind hier zu finden.

Auch in diesem Jahr besuchte uns wieder die Papageno Kinderoper aus Wien und erfreute die Kinder und Besucher mit dem Stück "Aida". 

Weitere Bilder hier

Auch in diesem Jahr gab es wieder unsere Woche des Buches, in der jede Klasse verschiedene Projekte zu einer Lektüre durchgeführt hat. In diesem Jahr las die Klasse 1 "Janosch - Oh wie schön ist Panama", Klasse 2 beschäftigte sich mit diversen Märchen, Klasse 3 las "Fliegender Stern" und Klasse 4 die Lektüre "Eine Klasse im Fußballfieber". Hier geht es zu den Bildern.

Im Dezember bekamen wir sehr spontan Besuch vom Papageno Theater, die mit den Kindern das Stück "Peter und der Wolf" probten und anschließend vorführten.

Mehr Bilder gibt es hier

Weitere Fotos gibt es hier.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Dillbrecht